Über unsere Ziegenzucht

Noch vor den Alpakas fanden Ziegen in unseren Ställen ein Zuhause. Angefangen hat es 1997 mit dem Kauf einer “Wald und Wiesenmischung” und führte zur Anschaffung von Burenziegen im Folgejahr.

Burenziegen waren damals noch reine Exoten in Thüringen. Der Kauf führte uns nach Neustadt am Rübenberge zur Burenziegenzucht Hasselbring. Dort kamen wir auch das erste Mal mit Anglo Nubier Ziegen in Kontakt und damals hat sich diese Rasse in unser Gedächtnis gebrannt. Mit ihren außergewöhnlichen Erscheinung, Größe und Fellzeichnungen haben sie uns fasziniert. Es gingen allerdings erst noch 4 Jahre, in denen wir Burenziegen züchteten, ins Land bis die ersten Anglos kamen.

Mit Timbo und Joanne von der Bienataler Ziegenranch, dem Zuchtbetrieb von Familie Rogge, hat es angefangen. Heute haben wir 2 gekörte Böcke und 7 Herdbuchziegen sowie einen Bestand von 8 Kaschmir- bzw. Kaschgora Ziegen. Hinzu gesellen sich einige Jungziegen und Lämmer.  Jedes Jahr zur Lammzeit erwarten wir mit Spannung welche Farben fallen werden. Im Februar 2015 ist es dann so weit, die Lammzeit geht los.

Seit April 2010 haben wir einen CAE unverdächtigen Bestand. Um unsere hohen Anforderungen an die Tiergesundheit zu gewährleisten lassen wir unsere Tiere in einem festen Turnus auf Pseudotuberkulose (Abtasten aller Tiere durch Dr.Moog, Tierarzt des Thüringer Tiergesundheitsdienstes) untersuchen und sind auch als unverdächtig eingestuft. Unser Tierbestand ist Brucellose frei. Neu!!  Unser Bestand ist seit Mai 2016 auch serologisch Pseudotuberkulose unverdächtig.

 

 

Ziegenzucht

Wir züchten Anglo-Nubier Ziegen im Herdbuch. Außerdem beherbergen wir einen kleinen Bestand Kaschmirziegen weiter lesen»

Alpakazucht

2008 erwarben wir die ersten Alpakas. Seitdem ist der Bestand gewachsen. Sie suchen ein Tier zur Erweiterung Ihrer Herde? weiter lesen»

Wolle & Gefilztes

Hier finden Sie Woll- & Filzprodukte aus eigener Herstellung. weiter lesen»
Copyright © Dandelion by Pexeto, christin@small-design.de